Jurys | FILMTAGE GLOBALE PERSPEKTIVEN Logo
FILMTAGE GLOBALE PERSPEKTIVEN
FRANKFURT AM MAIN, 14. - 16. Mai 2024

Jurys

Erstmals würdigt eine Jugendfilmjury der Deutschen Fim- und Medienbewertung (FBW) einen Kinofilm, der überzeugend auf Lebenswirklichkeiten in den Ländern des Globalen Südens aufmerksam macht und dem Publikum einen Perspektivwechsel ermöglicht. Die drei Jurorinnen stellen sich vor.

Eine Fachjury spricht zudem Besondere Empfehlungen für die Film- und Bildungsarbeit aus.

Lineke Luise Lankenau

Ich bin noch gerade so 17 Jahre alt. Ich komme aus Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland. Seit circa 2020 bin ich Teil der FBW-Jugend Filmjury und habe ursprünglich angefangen, weil unser damaliger Juryleiter Christian Dirksen meinte, dass ich dort gut aufgehoben wäre und weil ich eine Leidenschaft für das Schreiben von Texten habe. Außerdem habe ich schon zu dem Zeitpunkt öfter an Theater/Filmprojekten teilgenommen. Seitdem bin ich Teil der Jury in Frankfurt und habe sogar Sommer/Herbst 2023 die Leitung einer neuen, jüngeren Gruppe übernommen.

Ellen Marx

Ich bin 17 Jahre alt und komme aus Marburg. Meinen ersten Kontakt mit der Juryarbeit hatte ich 2019, als mich meine Mutter auf das Filmfestival „Final Cut“ hingewiesen hat. Ich habe schon immer gerne Filme geschaut und geschrieben, weshalb ich mich sofort angemeldet habe. Dort wurde ich dann von der Leiterin von Final Cut angesprochen, ob ich denn nicht Lust auf weitere Juryarbeit hätte. Seitdem bin ich dabei und habe sehr viel Spaß daran, Filme zusammen mit anderen Jugendlichen zu schauen und zu bewerten. Besonders interessant an dem Medium Film finde ich Musik, und wie diese eingesetzt wird, um Szenen zu formen und Stimmung zu übermitteln.

Leonie Schwarzberg

Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Marburg. Seit 2019 bin ich Teil der FBW-Jugend Filmjury, auf die ich durch das Filmfestival „Final Cut“ aufmerksam geworden bin, bei dem ich nun auch schon zweimal teilgenommen habe. Was mich an Filmen begeistert, ist das Zusammenspiel von visuellen und auditiven Elementen, die es schaffen, die Zuschauenden in eine andere (möglicherweise fiktive) Welt zu entführen und dabei gleichzeitig Themen und Probleme unserer realen Umwelt aufzugreifen.

 

Besondere Empfehlungen

Eine Fachjury spricht Besondere Empfehlungen für das Globale Lernen und für die Vermittlung von Filmwissen aus. Eine Auswahl der empfohlenen Filme wird während der Filmtage gezeigt.

Neriman Bayram, Leitung Kommunales Kino Freiburg

Daniel Burkhardt, Entwicklungspolitisches Netzwerk Hessen (epn-hessen)

Natascha Gikas, Kinoleitung DFF

Irina Grassmann, Leitung Evangelische Medienzentrale

Thi Hien Mai, Interkulturelle Filmarbeit DFF

Andrea Wenzek, Leitung Filmtage Globale Perspektiven