Neuigkeiten

My Grandma

Die kleine Enkelin erzählt von ihrer geliebten Oma und davon, wo die im Laufe ihres Lebens schon überall gewesen ist. Die Großmutter, das belegen die Super-8-Urlaubsaufnahmen, hat viel von der Welt gesehen. Doch ist das ein Grund, stolz zu sein? „My Grandma“ gibt darauf eine klare Antwort.

Armes Huhn – Armer Mensch

230 Eier isst jeder Deutsche im Jahr. Und obwohl Gesundheit und Tierschutz den meisten Verbrauchern wichtig sind, greifen sie nicht etwa zum Bio-Ei, sondern zu günstigeren Alternativen. Die stammen zum Großteil aus Bodenhaltung. Und auch Käfigeier werden noch massenweise produziert und gegessen – in ganz Europa. Was bedeutet das für die Hühner? Wer verdient am Massenprodukt Tier? „Armes Huhn – armerMensch“ zeichnet ein vielschichtiges Bild vom „System Huhn“. Unsere Eier- und Hühnerfleischproduktion hat Auswirkungen bis nach Afrika und verursacht dort Arbeitslosigkeit und Wirtschaftsflucht.

Wem gehört das Meer?

David gegen Goliath: Indische Fischer verklagen die Weltbank auf Schadensersatz – sie hat ein Kohlekraftwerk finanziert, das ihre Fischgründe zerstört. Der US-Supreme Court in Washington entscheidet im März 2019: Die Fischer haben Recht, die Weltbank muss haften. Aber auch in Sri Lanka und Costa Rica schickt sich eine unheilvolle Allianz aus Entwicklungspolitik, Privatwirtschaft und Naturschutz an, das Meer einer neuen Ordnung zu unterwerfen.