Zurück

    Der Wasserpriester vom Rio San Juan
Deutschland 1999, 14 min.
 
  Buch:
Jürgen Westhof
Regie:
Volker Hoffmann
Kamera:
Volker Hoffmann
Ton:
Volker Hoffmann
Schnitt:
Volker Hoffmann
Fernsehanstalt/Produktion:
Volker Hoffmann Videoproduktion
Verfügbare Formate:
VHS
    Der katholische Priester Jürgen Westhof aus Paderborn lebt seit über zwei Jahren im Süden Nicaraguas. In der Hafenstadt San Carlos am Nicaraguasee betreibt er eine katholische Klinik, die mit Hilfe von Spendengeldern aus Deutschland finanziert wird. Die Hauptaufgabe des Geistlichen ist aber die Betreuung von etwa 70 kleinen Gemeinden entlang des 250 Kilometer langen Flusses Rio San Juan. Der Filmemacher Volker Hoffmann machte die Aufnahmen im Oktober 1998. Kurz darauf wütete in Mittelamerika der Hurrikan „Mitch“. Sintflutartige Regenfälle verwüsteten das Land. Über viertausend Menschen kamen in Nicaragua ums Leben. Rund 10 Prozent der Bevölkerung wurden obdachlos.  
      Kontakt: Volker Hoffmann, Charlottenstr. 13, 42105 Wuppertal, Tel.: 0202-302976, Fax. 0202-302976, e-mail: voho@wtal.de