Zurück

      Vom Traum des fünfstöckigen Hauses.
Vier Frauen in Honduras

Deutschland 2000, 64 min.
 
  Buch/Regie:
Kerstin Ditges

Kamera:
Fabiola Maldonado
Ton:
Kerstin Ditges, Fabiola Maldonado

Schnitt:
Kerstin Ditges
Fernsehanstalt/Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von vier Frauen, die in der honduranischen Mosquitia leben. Das Naturschutzgebiet, in dem die Tawahka angesiedelt sind, erstreckt sich über Honduras und Nicaragua. Offiziell steht es unter Staatsschutz. Aber die Realität ist anders: Die Bevölkerung scheint immer tiefer in die Abhängigkeit der Invasoren zu geraten. Mit dem daraus resultierenden Wandel ihrer traditionellen Lebensweise verschieben sich auch Werte und Maßstäbe. Aber die Sorgen der Tawahka sind existenzieller. Kerstin Ditges: „Der Film zeigt meinen Versuch, eine Kultur und eine Welt, die mir fremd sind, soweit wie möglich zu verstehen. Gibt es Grenzen im Verstehen von Fremdem? Wo liegen sie?“  
     
Kontakt: Kunsthochschule für Medien Köln, Peter-Welter-Platz 2, 50676 Köln, Tel.: 0221-20189-0, Fax: 0221-2018917, e-mail:
dilger@khm.de