Zurück

    Von Träumen und Traktoren
Deutschland 1999, 30 min.
 
  Buch/Regie:
Renate Beyer
Kamera:
André Wawro, Frank Rothmann, Helmut Fritsch
Schnitt:
Gisa Altmann
Fernsehanstalt/Produktion:
ZDF, Red. 37° Anne Huntemann
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS

 

    Die 62-jährige Landwirtin Christa V. hat vor acht Jahren ihren Familienbetrieb auf ökologischen Anbau umgestellt. „Wir Menschen haben keine Rechte an der Natur, aber wir haben die Pflicht, sie zu pflegen und zu bewahren“, sagt sie. So sieht das auch Michaela W., 29. Die gelernte Molkereifachfrau lebt und arbeitet mit ihrem Mann und ihren Kindern in einer Hof - Gemeinschaft, die naturnahen Landbau betreibt und mehrere Familien ernährt.
Die beiden Frauen wurden über ein Jahr vom Filmteam begleitet. Der Beitrag zeigt, wie sie ihre Visionen realisieren, schildert ihren oft harten Alltag, ihre Probleme und ihre Erfolge. Dabei wird deutlich, dass Landbau, der schonend mit der Natur umgeht, weder Zuckerschlecken noch Spinnerei ist. Christa V. und Michaela W. wollen als moderne Bäuerinnen überleben, ohne den Weg der unbegrenzten Ausbeutung der Schöpfung mitzugehen.
 
     
Kontakt: Katholisches Filmwerk, Ludwigstr. 33, 60327 Frankfurt/M. Tel.: 069-971436-0, Fax: 069-971436-13, e-mail: info@filmwerk.de