Zurück

      Im Rhythmus der Straße. Street Wise
Mosambik 2000, 15 min.
 
  Buch/Regie:
EBU
Kamera:
Clifford Bestall
Musik:
Venancio Mibane
Schnitt:
Tombie Auret
Fernsehanstalt/Produktion:
EBU North South Productions
Verfügbare Formate:
VHS

 

    Adolfo lebt in Mosambik, einem Land in dem der Bürgerkrieg, der 1992 beendet wurde, noch immer ein zentrales Thema ist Menschen mussten ihre Häuser verlassen, Familien wurden auseinander gerissen und Landminen fordern bis heute ihre Opfer. Adolfo lebt mit seiner Mutter, seinen beiden Schwestern und deren Kindern in Inhambane, der ältesten Stadt Mosambiks. Sie wohnen in einem alten Steinhaus, in dem Adolfo ein sehr kleines Zimmer hat. Deshalb hält er sich meistens draußen auf der Straße auf. Adolfo ist aber nicht nur zum Spielen unterwegs. Er muss arbeiten, da das Geld, das seine Mutter verdient, nicht ausreicht. Er bezeichnet sich als Fremdenführer, weil er Touristen durch die Stadt führt. Er spricht sie auf der Straße an, trägt ihre Taschen und zeigt ihnen die Stadt. Wenn er keinen Job findet, geht er zum Hafen und sucht Arbeit bei den Fischern.  
     
Kontakt: EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tel.: 0711-9257750, Fax: 0711-9257725, e-mail: ezef@geod.geonet.de