Zurück

    Not in my Garden
Israel 2000, 49 min.
 
  Buch:
Yonathan Ben Efrat, Nir Nader, Shiri Wilk
Regie:
Shiri Wilk
Kamera:
Shiri Wilk
Ton:
Ken Galili
Musik:
Mustapha Kurd
Schnitt:
Gili Meisler
Fernsehanstalt/Produktion:
Video ´48
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    Das Dorf Ramia ist beispielhaft für den zentrale Konflikt Israels. Das arabische Dorf, das seit den Zeiten des britischen Mandats existiert, erhält vom israelischen Staat keine Unterstützung. Ganz im Gegensatz zu der Stadt Carmiel, die 1964 gegründet wurde, und zu einem israelischen High-Tech-Zentrum entwickelt wurde. 1991 versuchten die israelischen Behörden, die Bewohner Ramias von ihrem Land zu vertreiben, indem gerichtlich festgelegt wurde, dass das Land für Wohnungen für jüdische Immigranten benötigt würde. Öffentlicher Druck konnte die Übernahme zwar verhindern, das Dorf Ramia wurde dennoch langsam von der Stadt Carmiel geschluckt. Apartmenthäuser wurden gebaut, während die Bevölkerung von Ramia, der das Bauen neuer Häuser verboten ist, in überfüllten Gebäuden wohnen.
Video ´48 ist eine alternative Filmgruppe, die sich mit den Problemen von Palästinensern in Israel befasst, und ihnen Bild und Stimme gibt.
 
      Kontakt: Video ´48, POB 41199, Jaffa 61411, Israel, Tel.: +972-3-6839145, Fax: +972-3-6839148, e-mail: alsabar@netvision.net.il