Zurück

    Das Model und die Armen
Bibi Russel, der Engel von Bangladesh
Deutschland 1999, 29 min.
 
  Buch/Regie:
Christina Ferro-Seitz
Kamera:
Pramod Mathur, Helmut Marten
Ton:
P.D. Valson, Brian Johnson
Schnitt:
Angelika Mönnich
Fernsehanstalt/Produktion:
ZDF Red. 37° Meinolf Fritzen
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS

 

    „Viel zu groß, viel zu dünn, viel zu dunkelhäutig!“ – als Mädchen entsprach Bibi Russell ganz und gar nicht dem herrschenden Schönheitsideal in ihrer Heimat Bangladesh. Doch gerade ihr Aussehen sollte ihr zu einer internationalen Karriere verhelfen – als Top-Model auf den Laufstegen berühmter westlicher Mode-Designer. Doch nach 20 Jahren hatte sie genug davon. Sie kehrt nach Bangladesch zurück und beginnt, eigene Mode-Kollektionen zu entwerfen. Dabei lässt sie sich von Mustern ihrer Heimat inspirieren, und verwendet ausschließlich Stoffe, die von einheimischen Webern gefertigt werden. Die Devise; von der sich Bibi Russell dabei leiten lässt: „Fashion for development“ - „Mode für Entwicklung“. Denn in Bangladesh, einem Land, das für seine kunstvollen und einzigartigen Webereien einst weltberühmt war, lebt heute ein Großteil der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. Ein Webstuhl kann die Existenz einer ganzen Familie sichern und auch den Kindern den Schulbesuch ermöglichen. Doch Bibi Russell geht es nicht nur um die Schaffung einer materiellen Existenzgrundlage für die Armen, sondern es geht ihr auch um die Rückgewinnung von Selbstvertrauen und die Wiederentdeckung eigener Werte – für jeden Einzelnen, wie für die kollektive Kultur und Tradition des Landes.  
     
Kontakt: EZEF, Kniebisstr. 29, 70188 Stuttgart, Tel.: 0711-9257750, Fax: 0711-9257725, e-mail:
ezef@geod.geonet.de