Zurück

    Der letzte Märchenwald
Deutschland 2000, 26 min.
 
  Buch/Regie:
Ute Gebhardt
Kamera:
Sabine Mansee, Markus Zergiebel
Ton:
Gunnar Knopp
Musik:
Bedirch Shetana, Antonin Dvorak
Schnitt:
Torsten Archut
Fernsehanstalt/Produktion:
Arte, Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion, DREFA
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS

 

    Der Böhmerwald in Tschechien ist Wildnis mitten in Europa. Doch das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas ist gefährdet - nicht nur durch Menschen, die ihn als Freizeit- und Wirtschaftsraum nutzen wollen, sondern vor allem durch Borkenkäfer. Seit Mitte der 90er Jahre vernichten die Tiere riesige Flächen. Für die Bevölkerung trägt die Nationalparkverwaltung die Schuld an der Plage, denn die Idee, den Wald nicht wirtschaftlich zu nutzen, stößt in Tschechien auf großes Unverständnis. Einige Kommunen haben bereits etliche tausend Hektar Wald, die während des Sozialismus enteignet wurden, zurückerhalten. Dort dürfen wieder Bäume fällen werden, und auch Angeln, Jagen und Mountainbiking ist erlaubt. Michael Valenta, Förster und Verfechter der Nationalparkidee, befürchtet, dass die Eigendynamik des Biotops aus dem Lot gerät, wenn Teile des Parks touristisch genutzt werden. Gegen die Käferplage würde Valenta am liebsten die Methode seiner Kollegen aus dem angrenzenden Nationalpark Bayrischer Wald übernehmen und die befallenen Gebiete den Borkenkäfern überlassen. Große Flächen starben ab, aber seitdem wächst junger Mischwal nach. Doch eine solche Strategie könnte den Böhmerwald im Bewusstsein der Tschechen noch weiter ins Abseits drängen.  
     
Kontakt: Medienkontor Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel.: 040-3703-4501, Fax: 040-3703-4504