Zurück

    Die Jäger des Lassa-Virus
Deutschland 2000, 26 min.
 
  Buch/Regie:
Dietrich von Ruffer
Kamera:
Michael Lange
Ton:
Andreas Dicke
Musik:
T. Onderka
Schnitt:
Daniela Fuhrmann
Fernsehanstalt/Produktion:
Arte, Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    Obwohl immer wieder Touristen am tödichen Lassa-Fieber erkranken, sieht der Mediziner Dr. Jan ter Meulen vom Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg keine Gefahr, dass sich das Virus in Europa verbreiten könnten. Er arbeitet in Guinea mit einer Gruppe einheimischer Wissenschaftler an der Erforschung der Krankheit, von der vor allem Menschen in Westafrika betroffen sind. Das gesteigerte Medieninteresse könnte jedoch einen positiven Effekt haben. Die Erforschung von Tropenkrankheiten wurde über Jahrzehnte vernachlässigt. Erst allmählich wird die Bedeutung von Forschungsprojekten wie dem von ter Meulen bewusst. Das Labor in Conakry zählt zu den modernsten in ganz Afrika und konnte vor kurzem an die guineischen Wissenschaftler übergeben werden.  
      Kontakt: Medienkontor Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel.: 040-3703-4546, Fax: 040-3703-4534