Zurück

    Hillbrow Kids
Deutschland 1999, 94 min.
 
  Buch/Regie:
Michael Hammon, Jacqueline Görgen
Kamera:
Michael Hammon
Ton:
Mike Nshobodi
Musik:
Matthias Kratzenstein
Schnitt:
Yvonne Loquens, Michael Hammon
Fernsehanstalt/Produktion: ZDF/Arte, Red. Olaf Grunert, Quinte Film
Verfügbare Formate:
35 mm, BETA-SP

 

    „Einst lebte eine Familie ... Mutter und Vater waren ganz normale Menschen, wie du und ich, aber aus irgendeinem Grund waren ihre Kinder anders ...“ erzählt eine alte Frau und beobachtet das Leben der Straßenkinder in Johannesburg. Sie muss feststellen, dass die alten Geschichten Südafrikas durch die Schicksale dieser Kinder modernisiert werden. Die Kinder sind anders als ihre Eltern, nicht mehr bereit zu ertragen, zu verzichten, zu verlieren. Allein, ganz auf sich selbst gestellt, kämpfen sie für die Erfüllung ihrer Wünsche. Und so arbeitet Vusi für sein Fahrrad, sucht Jane verzweifelt nach ihrem Kind, kämpft Silas gegen schlimme Zahnschmerzen, schaltet Bheki die Realität durch Überdosen an Glue aus. Und Shadrack? Shadrack hält gar nichts von der Regierung Südafrikas. Aber er glaubt an sich und an das große Glück. Sie alle stammen aus den Townships, wo es die Regierung Mandelas noch längst nicht vermochte, die Spuren des vergangenen Apartheidregimes zu verwischen. Armut, Arbeitslosigkeit, zerrüttete Familienverhältnisse und Brutalität trieben sie auf und davon, um in einer Großstadt wie Johannesburg ihr Glück zu suchen. Aber welches Glück? Und so ruft die alte Frau die Legenden Südafrikas in die Stadt hinein, in der Hoffnung, die Menschen mögen sich an ihre Traditionen erinnern.  
     
Kontakt: Quinte Film, Konradstr. 20, 79100 Freiburg, Tel.: 0761-702563, Fax: 0761-701796, e-mail:
quintefilm@aol.com