Zurück

      Das Vieh und die Moral
Deutschland 2001, 28 min.
 
  Buch/Regie:
Thorsten Niemann
Kamera:
Holger Schüppel, Claus Bertling
Ton:
Franc Petzold
Schnitt:
Horst Reiter
Fernsehanstalt/Produktion:
NDR, Red. Werner Grave, Andreas Reichstein, Next Step
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
    „Mir kommt es öfter so vor, als ob die Kühe und Ochsen mich anschauen und fragen, was machst du mit uns, was hast du vor?“ – so Bio-Bauer Stefan Keppold aus Bayern. Seine Kühe toben über die winterliche Weide, ihr Atem dampft in der Kälte. Eindrücke zu Beginn und am Ende einer Dokumentation über unser Verhältnis zu Massentierhaltung in Zeiten von BSE, Schweinepest und Maul- und Klauenseuche. Die durch die Tierseuche ausgelöste Krise der Landwirtschaft hat auch die Kirchen auf den Plan gerufen. Etwas sei aus der Balance geraten, meint Karl Ludwig Kohlwage, evangelischer Bischof in Lübeck und fordert ein „neues Verhältnis zwischen Mensch und Tier“. Drastischer noch formuliert es der katholische Sozialethiker Prof. Friedhelm Hengsbach, wenn er feststellt, dass „jeder Angriff des Menschen gegen die Empfindungen der Mitlebewesen auch ein Angriff gegen Gott“ sei.  
     
Kontakt: Katholisches Filmwerk, Ludwigstr. 33, 60327 Frankfurt/M. Tel.: 069-971436-0, Fax: 069-971436-13, e-mail:
info@filmwerk.de