Zurück

    Chinas grüne Mauer
Deutschland 2000, 26 min.
 
  Buch/Regie:
Achim Kampmann
Kamera:
Thomas Fischöder, Dong Xu

Ton:
Uwe Reile, Xia Haipeng

Schnitt:
Edith Clausing
Fernsehanstalt/Produktion:
Arte, Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion, DREFA
Verfügbare Formate:
BETA-SP, VHS
 

 

    Im Kampf gegen die Wüste baut China eine neue Große Mauer: eine 700 Kilometer lange Schutzmauer aus Bäumen soll die nordwestlichen Provinzen und die Hauptstadt Peking schützen. Die Forstbehörden sind dabei auf den aktiven Einsatz der Menschen in den betroffenen Gebieten angewiesen. Noch mehr aber setzen sie auf die Technik. Vom Flugzeug aus streuen sie Samen auf die Felder, pflanzen genetisch veränderte Bäume, und wenn der Boden zu hart für Aufforstungsmaßnahmen ist, sprengen Experten mit Dynamit Löcher für die Wurzelballen. Für Professor Sun Boaping und seine Kollegen an der Pekinger Forstuniversität sind diese Mittel angesichts der bedrohlichen Ausmaße der Verwüstung legitim – gegenwärtig sind 24.000 Dörfer und Kleinstädte bedroht. Inzwischen zeigt die Aufforstung erste Erfolge. Seit den 70er Jahren hat sich Chinas Waldfläche knapp verdoppelt und die Sandstürme in Gebieten mit Waldbestand wurden zumindest gebremst. Doch trotz aller Anstrengungen breitet sich die Wüste weiter aus.  
     
Kontakt: Medienkontor Gruner + Jahr Film- und Fernsehproduktion, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel.: 040-3703-4546, Fax: 040-3703-4534